Foto: R. Löser

„Immer wieder sonntags“ erfolgreich gestartet

CKD Paderborn. Unter dem Motto „Immer wieder sonntags – gemeinsam statt einsam!“ startete am 1. September ein neues Projekt der Caritas-Konferenzen im Pastoralverbund Delbrück-Hövelhof. Eingeladen waren vor allem Alleinstehende, ob jung oder alt, die auch sonntags gerne ein wenig Unterhaltung mit netten Menschen haben wollten.

Wer nicht selbst mobil war, wurde von zu Hause abgeholt. Ort des Geschehens war das Begegnungszentrum in Westenholz. Dort sorgte die Caritas-Konferenz St. Joseph für ein reichhaltiges Frühstück und Kaffee und Kuchen.

Ein neues Projekt braucht in der Regel etwas Anlaufzeit. Umso erfreuter waren die Initiatoren um die Caritas-Koordinatorin, Frau Ulla Bökmann, über den großen Zuspruch. Pünktlich um halb elf füllte sich der Saal mit 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem gesamten Pastoralen Raum von Hövelhof bis Westenholz. Die Freude über diese sonntägliche Einladung war allen anzusehen und schnell entwickelten sich an den hübsch gedeckten Tischen intensive Gespräche. Jeder hatte etwas zu erzählen und ließ es sich schmecken. Nebenbei erklang flotte Musik. Die Akkordeon-Spielerinnen Claudia Stallein und Helga Lübbers spielten bekannte Melodien, die den Wunsch aufkommen ließen, doch beim nächsten Mal ein paar Lieder zu singen.

Quelle: www.ckd-paderborn.de

Literaturempfehlungen

Für Gruppen von Ehrenamtlichen, die sich um einsame und isolierte Menschen kümmern und Lesestoff wünschen, hat das Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit im Erzbistum Paderborn (IRuM) eine Medienkiste zusammengestellt. Die Kiste mit etwa 30 Büchern und Filmen kann von der Gruppe für drei Monate ausgeliehen werden. In der Kiste finden sich neben Fach- und Sachbüchern zum Thema auch Kinderbücher, Kindersach- und Bilderbücher, Romane und Biographien. Weitere Informationen erhalten Sie von Werner Stock.

Einige Bücher sind hier vorgestellt.

Die sieben Caritas-Fachverbände gegen Einsamkeit

Logo der Caritas-Konferenzen

Logo von IN VIA

Logo des Kreuzbund

Logo der Malteser

Logo des Sozialdienst katholischer Frauen

Logo des Sozialdienst Katholischer Männer

Logo der Vinzenz- Konferenzen

Kath. Verbände gestalten Kirche und Gesellschaft

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok